Facebook logo

 

 

Besuch des Mittelalterfestes in Grafenberg

 

Aktionsgedanke

 

Wie erfährt man am besten die bunte, aufregende Zeit des Mittelalters? Indem man das größte Mittelaltfest von Düsseldorf besucht.

Die Kulturfreunde Knittkuhl haben Kinder von der Grundschule in Knittkuhl und Kinder aus der Hulda Pankok-Gesamtschule zu diesem abenteuerlichen Event eingeladen. Unter anderem durften die Kinder sich als wahre Ritter fühlen und haben an einem Turnier, hoch zu Ross und bewaffnet mit Schild, Schwert und Lanze teilgenommen.

Eine alte Zeit wurde damit erlebbar gemacht.

 

 

 

Arabisches Kochen

Aktionsgedanke

 

Wie lernt man eine andere Kultur am besten kennen, eigentlich ganz einfach, nämlich kulinarisch.

Deswegen haben die Schüler der HPG-Schule gemeinsam Arabisch gekocht.

 

 

 

 

Besuch des Tierheims

 

Aktionsgedanke

 

Wir wollen den Migranten- und Flüchtlingskindern unseren Umgang mit Tieren vorstellen. Dieser unterscheidet sich sicherlich ganz erheblich vom Umgang mit Tieren vieler Herkunftsländer. Damit soll vermittelt werden, dass Tiere bei uns einen anderen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen.
Zielsetzung war es, eine andere Sichtweise auf den Umgang mit Tieren zu bekommen und einen weiteren Beitrag zur Integration der Kinder zu leisten.
Link Tierheim Düsseldorf:

http://www.tierheim-duesseldorf.de/

 

 

Teilnahme am NRW-Fest 2016

 

Aktionsgedanke

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat die Hulda Pankok Gesamtschule ausgewählt die Arbeit von Schulen vor Ort ins Zentrum der Präsentation rücken. Dazu stand Arrive and Join und sieben weiteren Düsseldorfer Schulen der Großteil des Zeltes zur Verfügung.

 

Unter dem Motto „In Vielfalt gemeinsam lernen“ hatten wir die Gelegenheit, die Initiative A&J vorzustellen, aber vor allem auch anschaulich zu machen, wie es uns gelingt, Flüchtlingskinder in den Schulalltag zu integrieren.

 

 

Besuch des Weihnachtsmarktes

 

Aktionsgedanke

Vorstellung einer vorweihnachtlichen Tradition.

 

Weihnachtsmärkte sind ein charakteristisch deutscher Brauch.

 

 

 

 

Kinobesuche von aktuellen Filmen

Aktionsgedanke

Deutsche Kinder und Jugendliche lieben Kino, es ist up to date, über aktuelle Filme wird geredet. Außerdem wird das Deutschverständnis gefördert.

 

Eine Gruppe von interessierten Jugendlichen ist gemeinsam mit Kindern der HPG und Eltern in den Blockbuster „Star wars“ gegangen.

 

 

Verkehrsmittelrallye

Aktionsgedanke

Der Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt Mobilität, Unabhängigkeit und Flexibilität.

 

Die Kinder und Jugendlichen waren im Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr unsicher. Deswegen wurde mit Hilfe einer Quiz App und einer Broschüre des VRR eine Verkehrsmittelrallye durchgeführt. Mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln sind die Kinder in Begleitung von Eltern der HPG durch ganz Düsseldorf gefahren und haben Fragen beantwortet.

link zur Quizzapp